ZÉ PAULO BECKER
SPIELT SAMBA UND CHORO

Brasilianischer Ohrenschmaus
aus Rio de Janeiro
Zé Paulo Becker - Zé Paulo Becker

KONZERT

Wer in Rio de Janeiro die Größen der aktuellen Samba- und Choro-Musik hören möchte, der geht ins „Semente". Denn in dem kleinen Musikclub in Lapa, im Herzen der Stadt, kann er seit uber 17 Jahren jeden Montag ZÉ PAULO BECKER treffen, einen der einflussreichsten Protagonisten des modernen Choro. Der Ausnahmegitarrist lädt nicht selten Beruhmtheiten der Szene in seine abendliche Show ein. Zwischen den musikalischen Freunden wie Marco Pereira, Bebé Kramer, Caio Márcio, Yamandú Costa oder Hamilton de Holanda entsteht dann zumeist ein improvisatorisches Feuerwerk der besonderen Art, das die anwesenden Gäste lange in freudiger Erinnerung behalten.

Einen solchen Ohrenschmaus können nun auch die Liebhaber dieser Musik in Franken genießen. ZÉ PAULO BECKER kommt am 15. Juli in den Hirsvogelsaal nach Nürnberg. In seinem Solokonzert spielt er anspruchsvolle Kompositionen, mit denen er seit Jahren die Choro-Musik weit über die Stadtgrenzen Rios hinaus erneuert. Für einige seiner Stücke hat der große brasilianische Dichter Paulo César Pinheiro Texte geschrieben. Seine CD-Produktionen bereicherte unter anderem der Gesang von Roberta Sá und Marcos Sacramento. Zé Paulo Becker ist Gründer des legendären Trio Madeira Brasil, der wohl bekanntesten Chorogruppe Brasiliens, mit der er weltweit tourt. Darüber hinaus hat er mit archäologischer Akribie und Leidenschaft die Vielfalt der brasilianischen Musikstile vom Baiao über den Forró und Galope bis hin zu Chamamé in einer Spielanleitung für Gitarristen zusammengetragen. Ende letzten Jahres erschien die CD „Parceria", auf der ZÉ PAULO BECKER zusammen mit dem Gitarristen Cainá Cavalcante viele dieser Rhythmen in wunderbare Musik verwandelt.

Hier zu hören: Rua Bairi

KARTEN und Ort

Karten / Ingressos para 25 € (Einheitspreis):

Galeria ARAUCO em Nürnberg, Trödelmarkt 13.


Telefon / Telefone 0911.2448257


ininfo@s23aasd33s.comfo@araucoe.de| www.arauco.de

Oder vorberstellen/ preorder: 0911.2070980

HIRSVOGELSAAL
Treibberg 6 | 90403 Nürnberg

Weitere Infos unter /
mais informações:


Museen der Stadt Nürnberg.

Gefördert durch die Stadt Nürnberg Amt für Kultur und Freizeit