Konzert

Gabriel Selvage - Gileno Santana

INEVITÁVEL

Konzert

Unvermeidlich für Freunde der Música Brasileira Der Kulturverein Chorinho präsentiert zwei der größten Musiker der neuen Generation brasilianischer Instrumentalmusik: Im Nürnberger Katharinensaal trifft der glasklare Trompetensound von GILENO SANTANA auf die unverwechselbare Spielfreude von GABRIEL SELVAGE auf der siebensaitigen Gitarre. Unverfälscht, authentisch, fröhlich, mitreißend und aufregend frisch interpretiert – was die beiden virtuosen Instrumentalisten in ihrem Konzert "Inevtável“ (Unvermeidlich) zu Gehör bringen, enthält alle Zutaten der brasilianischen Musiktradition.

GABRIEL SELVAGE ist einer der kostbaren Schätze, die Brasiliens Musik heute zu bieten hat. Der Gitarrist aus Rio Grande do Sul galt schon im Alter von 17 Jahren als Ausnahmetalent und lebt heute in Lissabon. Mit seiner ausgefeilten Technik hat er schon rund ein Dutzend Tonträger bereichert, zusammen mit Größen wie Yamandu Costa, Guinga und Renato Borghetti. Neben einem Açorianos de Música Award als bester Instrumentalist des Jahres 2018 erhielt Selvage für seine Produktion "Onze“ (Elf) eine Latin Grammy Nominierung als bestes Samba-Album 2021. Vor knapp fünf Jahren war er erstmals zu Gast bei Chorinho.

Sein kongenialer Konzertpartner GILENO SANTANA aus Bahia ist bereits ein großer Name in der Weltmusikszene und wurde gerade gefeiert auf der Jazzwoche Burghausen. Schon auf seinem ersten Album "Início“ begleiteten ihn Stars der Música Brasileira wie Hermeto Pascoal und Hamilton de Holanda. Drei weitere erfolgreiche Veröffentlichungen folgten, darunter Einspielungen auch mit traditioneller portugiesischer Musik. Der Trompeter spielte bereits auf Hunderten von Konzerten und für Studioaufnahmen rund um die Welt, hielt Meisterkurse, Workshops und Vorträge an bekannten Akademien und Universitäten. Der Name seines dritten Albums "Inevtável“, das weltweit Popularität gewann, steht nun als Titel über dem Konzert in Nürnberg. Gileno Santana kehrt damit zurück zu seinen Wurzeln und zu diesem einzigartigen traditionellen Trompetensound, mal intensiv, mal sanft und lyrisch. Darunter perlen die meisterhaften Gitarrenläufe von Gabriel Selvage – buchstäblich unvermeidlich. Das ist auch der Besuch des Konzerts für echte Fans der brasilianischen Musik.