PAULO MORELLO spielt brasilianische Musik beinahe so lang wie er Jazz spielt. Er spielt sie so gut, so gekonnt und so authentisch wie wahrscheinlich kein zweiter Jazzgitarrist in Europa. Angefangen hat seine Leidenschaft für diese Musik vor 23 Jahren, als er in New York an der renommierten New School studierte. Als er das dort regelmäßig auftretende Trio da Paz mit Romero Lubambo (Gitarre), Nilson Matta (Bass) und Duduka Da Fonseca (Schlagzeug) hörte, war es um ihn geschehen: Der brasilianischen Musik in ihren zahllosen Spielarten galt fortan sein Interesse, seine Leidenschaft. Im Jahr 2000 verbrachte er mehrere Monate in Rio de Janeiro und knüpfte Kontakte. Es folgten Tourneen und Aufnahmen u. a. mit den Bossa Nova-Legenden Johnny Alf, Alaide Costa, Leny Andrade und dem Schlagzeuger Erivelton Silva (Bandkollege von Lula Galvão bei Rosa Passos!).
LULA GALVÃO, der Stargast aus Brasilien an der akustischen Gitarre, zählt zu den Meistern seines Fachs, der schon für Caetano Veloso, Rosa Passos, Ivan Lins, Guinga gezupft hat. Auf dem Album SAMBOP fängt er besonders bei den Duetten mit PAULO MORELLO und den Balladen die Saudade ein, jene spezifisch brasilianische Form der wohlig-melancholischen Sehnsucht, die sich vielleicht nur musikalisch wirklich ausdrücken lässt. Besonders reizvoll: der transparente, niemals schwammige Zusammenklang von Nylonsaiten- und halbakustischer Gitarre.
CHORINHO präsentiert einen Abend voll Samba, Choro und Bossa Nova mit der brasilianischen Gitarrenlegende LULA GALVÃO im Duo mit dem Weltreisenden in Sachen Brasil-Jazz PAULO MORELLO.
Tickets gibt´s jetzt schon online bei okticket!
oder bei ARAUCO, Trödelmarkt 13, Nürnberg
T. 0911 2448257
Katharinensaal der Stadtbibliothek
Gewerbemuseumsplatz 4
90403 Nürnberg