Konzert

ROGÈRIO SOUZA & SERGIO VALDEOS

KONZERT

Chorinho, Verein für deutsch-brasilianische Kultur & Lebensart präsentiert: 

ROGÈRIO SOUZA & SERGIO VALDEOS

Dieses Gitarrenduo verspricht Hochgenuss mit einer pikanten Mischung aus Expressivität und Leichtigkeit:

ROGÈRIO SOUZA ist ein Meister der siebensaitigen Gitarre und einer der Protagonisten der aktuellen Samba- und Choro-Szene in Rio de Janeiro. Er hat in seiner nun über 30 Jahre andauernden Karriere mit vielen Berühmtheiten der brasilianischen Musikszene zusammengearbeitet, allen voran Baden Powell, João Bosco, Sivuca und Ivan Lins.

Sein peruanischer Konzertpartner SERGIO VALDEOS erforscht seit langem die vielfältigen Musikstile und Rhythmen Lateinamerikas. Der Komponist, Arrangeur und Ausnahmegitarrist aus Lima vermittelt sein geschätztes Wissen an Musikhochschulen in Peru, Brasilien, Kolumbien und den USA. Zudem ist er Gründungsmitglied des Quarteto Maogani. Das Gitarrenquartett wurde 2014 als beste brasilianische Instrumentalgruppe mit dem renommierten Premio da Música Brasileira ausgezeichnet und erhielt auch 2016 eine Nominierung. Preisträger in den vergangenen Jahren waren Musikgrößen wie Gilberto Gil, Elis Regina, Baden Powell oder Maria Bethânia.

Mit den beiden Vollblutmusikern präsentiert Chorinho, Verein für deutsch-brasilianische Kultur & Lebensart aus Nürnberg, wieder einen veritablen Leckerbissen der südamerikanischen Gitarrenkunst. 

Hommage an Pixinguinha

Rogério Souza und Sergio Valdeos zelebrieren zusammen eine Hommage an Pixinguinha, einen der bedeutendsten Komponisten der brasilianischen Musikgeschichte. Sein „Carinhoso" gilt längst als heimliche Nationalhymne Brasiliens. Seine Choros, Sambas, Maxixes und Walzer sind nun im Nürnberger Hirsvogelsaal in frischen, ausgefeilten Arrangements für zwei Gitarren zu hören.

Karten und Ort

Karten / Ingressos para 25 € (Einheitspreis):
Galeria ARAUCO em Nürnberg, Trödelmarkt 13.
Telefon / Telefone 0911.2448257
ininfo@s23aasd33s.comfo@araucoe.de | www.arauco.de
Oder vorberstellen/ preorder: 0911.2070980

HIRSVOGELSAAL
Treibberg 6 | 90403 Nürnberg
Weitere Infos unter /
mais informações:
Museen der Stadt Nürnberg