Konzert

DIE SEELE BRASILIENS AUF SIEBEN SAITEN

João Camarero spielt Samba & Choro

João Camarero gilt als einer der besten Gitarristen Brasiliens der neuen Generation.

KONZERT

JOÃO CAMARERO gilt als einer der besten Gitarristen Brasiliens der neuen Generation. Es gibt kaum einen anderen jungen Musiker, der bereits mit Mitte zwanzig auf einen so reichen Erfahrungsschatz aus der Mitwirkung an über 30 CD-Produktionen zurückgreifen kann. Er schrieb bereits für viele Stars der brasilianischen Choro-Szene Arrangements und spielte dabei selbst den Part der siebensaitigen Gitarre ein. Kollegen wie Maurício Carrilho oder Luciana Rabello schätzen seine Ausdruckskraft, seine Virtuosität und vor allem seine gelassene souveräne Spielweise. Er meistert selbst temporeiche Stücke mit höchstem Schwierigkeitsgrad mit einer wunderbaren Leichtigkeit. Seine technische Brillanz ermöglicht ihm eine dynamische und zugleich empfindsame Interpretation des gesamten Repertoires der brasilianischen Instrumentalmusik – angefangen von João Pernambuco über Baden Powell bis hin zu João Lyra. Er bleibt dabei immer intuitiv der musikalischen Idee eines Stückes treu und verzichtet völlig auf Effekthascherei. Das Ergebnis ist authentisch vorgetragene Gitarrenmusik für maximalen Hörgenuss.

Nun hat JOÃO CAMARERO seine erste Solo-CD vorgelegt: eine Hommage an die vor 70 Jahren verstorbene Choro-Legende João Pernambuco. Mit „Caminhos do Sertão" findet sich darauf ein Stück Pernambucos, das ursprünglich für zwei Gitarren komponiert und nun zum ersten Mal überhaupt solo interpretiert wird. Zu hören sind aber auch zeitgenössische Komponisten wie Cristovão Bastos oder João Lyra. Die CD erhielt bereits mehrere Auszeichnungen und viel Kritikerlob in Brasilien. João Camarero spielt am 29. Oktober in Nürnberg im Hirsvogelsaal. Freuen Sie sich auf einen Meister der siebensaitigen Gitarre und seine berührende Interpretation des Choro, der Seele der Musik Brasiliens.

Ausschnitte aus der CD (JOÃO CAMARERO)

KARTEN UND ORT

Karten / Ingressos:

Galeria ARAUCO em Nürnberg, Trödelmarkt 13.


Telefon / Telefone 0911.2448257


ininfo@s23aasd33s.comfo@araucoe.de| www.arauco.de

Oder vorbestellen/ preorder: 0911.2870980

Eintrittspreis / Entrada: 20 €

 

HIRSVOGELSAAL
Treibberg 6 | 90403 Nürnberg

Weitere Infos unter /
mais informações:


Museen der Stadt Nürnberg.

Gefördert durch die Stadt Nürnberg Amt für Kultur und Freizeit