Mùsica Instrumental Brasileira
Barbara Piperno und Marco Ruviaro starteten 2012 das Projekt CHORO DE RUA mit der Idee Choro in Italien und Europa hörbar zu machen. Nun bietet sich allen, die die Spielfreude und Virtuosität der brasilianischen Instrumentalmusik schätzen, die wunderbare Gelegenheit Choro bei einem Konzert der beiden kennenzulernen.
Choro entstand im ausgehenden 19. Jahrhundert im damals kulturellen und wirtschaftlichen Zentrum Brasiliens in Rio de Janeiro. Die populären Musiker jener Zeit luden das Repertoire der europäischen Tanzmusik, den Walzer, den Schottisch und vor allem die Polka mit afrikanischen Rhythmen auf. Der Choro integriert bis heute alle wichtigen Musikstile Brasiliens wie Baião, Frevo, Maxixe, Tango brasileiro. Nicht zuletzt hat der Choro nachhaltig die Entwicklung des Samba und Bossa Nova beeinflußt. Choro ist also die Seele der brasilianischen Musik, Choro lebt aber auch und vor allem vom kreativen Spiel und der improvisatorischen Art und Weise miteinander zu musizieren. Alle wichtigen brasilianischen Komponisten berufen sich auf den Choro von Villa-Lobos bis Ernesto Nazareth, von Tom Jobim bis Egberto Gismonti, von Chico Buarque bis Guinga.
Seit Gründung Ihres Duos tragen die italienische Flötistin Barbara Piperno und der brasilianische Gitarrist und Mandolinenspieler Marco Ruviaro Choro mit großer Leidenschaft in die Welt. Sie organisieren Treffen mit Choromusikern, unterrichten in Meisterklassen, veröffentlichen Partituren und geben viele Konzerte. Beide haben bereits ein gutes Dutzend Alben mit unterschiedlichen Musikprojekten aufgenommen, die musikalische Essenz Ihrer gemeinsamen Arbeit ist auf dem 2013 erschienenen Album „Aeroplanando" zu hören.
CHORO DE RUA
Barbara Piperno | Querflöte
Marco Ruviaro | siebensaitige Gitarre
Veranstalter des Konzerts ist das Kulturamt der Stadt Schwabach:
ku lturamt@schwabach .de
Telefon: 09122 860-305 | Fax-Nr.: 09122 860-323
Karten und weitere Infos unter:
Festival RITMOS LATINOS
Schwabach, Apothekersgarten beim Bürgerhaus, Königsplatz 33a