FESTA DE CHORO
Zé Paulo Becker & CAInà Cavalcante

Beste Freunde auf der brasilianischen Gitarre
Zé Paulo Becker - Cainã Cavalcante - Foto: Daniel Lobo

Konzert

Parceria (Partnerschaft) heißt die aktuelle CD des Duos Zé Paulo Becker und Cainã Cavalcante. Mit ihrer intensiven musikalischen Verbundenheit wollen die beiden Meister der brasilianischen Gitarre auch ihr Publikum im Nürnberger Hirsvogelsaal verzaubern. Und mit faszinierenden Rhythmen aus Baião, Samba, Maxixe und Choro, die sie in virtuos arrangierte, mitreißende Musik verwandeln.

Hier ein Vorgeschmack auf Youtube mit einer KOmpostion von Zé Paulo Becker: RUA BARIRI

ZÈ PAULO BECKER ist Gründer des legendären Trio Madeira Brasil, der wohl bekanntesten Chorogruppe Brasiliens, mit der er weltweit tourt. Er gilt mit seinen anspruchsvollen Kompositionen und zahlreichen CD-Produktionen als Erneuerer des Choro weit über die Stadtgrenzen Rios hinaus. Für einige seiner Stücke hat der große brasilianische Dichter Paulo César Pinheiro Texte geschrieben.

Der junge Virtuose CAINÃ CAVALCANTE griff bereits mit sechs Jahren zur Gitarre. Wenig später legte sein Vater eine CD des Trio Madeira auf und weckte so seine Liebe zu Samba und Choro. Inzwischen hat Cainã eine beeindruckende Karriere hingelegt und wechselt mühlos zwischen klassischem Choro und der Música Popular Brasileira. Er spielte bereits mit Größen der brasilianischen Musikszene wie Dominiguinhos, Fagner oder Adilson Viana. Die Wege von Zé Paulo und Cainã kreuzten sich bereits vor fast zehn Jahren auf einer „Roda de Choro" im brasilianischen Fortalezza, dann erneut 2012 bei einem Musikfestival in Ibiapaba.

Sie begannen ein gemeinsames Musikprojekt – geleitet von einem innigen musikalischen Verständnis, inspiriert von der Ausdruckskraft der brasilianischen Gitarre. Dies können alle Musikinteressierten nun live genießen: In Nürnberg spielen Zé Paulo Becker und Cainã Cavalcante eigene Kompositionen und Klassiker von Baden Powell, Sivuca und Tom Jobim.

KARTEN UND ORT

Karten / Ingressos para 25 € (Einheitspreis):
Galeria ARAUCO em Nürnberg, Trödelmarkt 13.
Telefon / Telefone 0911.2448257
ininfo@s23aasd33s.comfo@araucoe.de | www.arauco.de
Oder vorbestellen/ preorder: 0911.2870980

HIRSVOGELSAAL
Treibberg 6 | 90403 Nürnberg
Weitere Infos unter /
mais informações:
Museen der Stadt Nürnberg