Konzert

CHORO DE RUA - Santo Balsamo

konzert

Barbara Piperno und Marco Ruviaro sind CHORO DE RUA und waren schon einige Male bei uns in Nürnberg zu Gast.

Das Duo CHORO DE RUA gehört zu den profiliertesten Vertretern der aktuellen Choroszene. Der Choro der Anfang der 2000er Jahre eine Renaissance erlebte, ist der ursprünglichste Musikstil Brasiliens. Aus ihm speisen sich die weiteren Entwicklungen der brasilianischen Musik wie der Samba und der Bossa Nova. Entstanden ist der Choro Mitte des
19. Jahrhunderts, als die Einwanderer aus Europa ihre Salontänze wie den Tango, den Walzer und vor allem die Polka mit nach Brasilien brachten. Dort hat sich das musikalische Erbe bald mit afrikanischer Rhythmik aufgeladen und einen ersten eigenständigen Musikstil begründet. Nachdem der Choro während der Militärdiktatur in den sechziger, siebziger und achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts fast verschwunden war, kehrte er vor gut
20 Jahren wieder zurück in die Clubs in Rio de Janeiro und São Paulo. Heute freuen wir uns darüber, dass auch die junge Generation von brasilianischen Musikerinnen und Musikern die Tradition des Choro wiederbeleben und auch neue Stücke komponieren.

Im Katharinensaal stellt CHORO DE RUA nun seine neue CD "Santo Balsamo" mit frischen Kompositionen vor, die sie mit vielen hochtalentierten Kolleginnen und Kollegen eingespielt und kurz vor Weihnachten 2020 veröffentlicht haben.

Tickets

Am 18.9.2021 ist es soweit, das nächste Konzert von CHORINHO steigt im Katharinensaal mit Barbara Piperno und Marco Ruviaro.

Wie komme ich an Tickets:

Bitte eine E-Mail mit dem Ticketwunsch an uns schicken: cocont@s23aasd33s.comntact@chorinhoe.de
Nicht vergessen: Telefonnummer und Adresse angeben. Wir melden uns dann umgehend. Die Zahl der Tickets ist aufgrund der coronabedingten Einschränkungen stark reduziert. Wir bearbeiten die Ticketwünsche in der Reihenfolge des Eintreffens. Der Preis für ein Ticket beträgt 20 €.

Für die Veranstaltung gelten die dann geltenden Bestimmungen laut Infektionsschutzverordnung.

Katharinensaal der Stadtbibliothek

Gewerbemuseumsplatz 4
90403 Nürnberg