Konzert

REGIONAL MATUTO - EINE REISE DURCH DIE MUSIKGESCHICHTE BRASILIENS

KONZERT

REGIONAL MATUTO präsentiert Choro, den wohl wichtigsten brasilianischen Musikstil in einer klassischen Besetzung mit siebensaitiger Gitarre, Mandoline, Flöte und Pandeiro.

Die Gitarre spielt FERNANDO DE LA RÚA aus Itapeva, Brasilien. Aufgewachsen in einem multikulturellen Umfeld begann Fernando sein Musikstudium zeitgleich in der Escola Municipal de Música und der „Sociedad Hispano-Brasileira „in Sao Paulo. Er liebt den Flamenco ebenso wie den Samba & Choro. Er lebt heute in Madrid und tourt bereits seit Ende der neunziger Jahre weltweit auch als Solokünstler.

MARCO RUVIARO aus São Paulo spielt die 10-saitige Mandoline. Nach 5 Alben mit Interpretationen alter und neuer Choros erschien 2014 mit „"Acabou o sossego ..." seine erste CD mit Eigenkompositionen. Mit Musikprojekten in Brasilien, Spanien, den USA und Italien trägt er bereits seit vielen Jahren den wohl wichtigsten brasilianischen Musikstil in die Welt.

BARBARA PIPERNO aus Pesaro, Italien ist studierte Flötistin und eine gefragte Orchestermusikerin. Vor gut zehn Jahren entdeckte sie ihre Leidenschaft für den Choro. Ihr authentisches virtuoses Spiel hat sie während vieler „Forschungsreisen" durch Brasilien verfeinert.

MARCO ZANOTTI, Pandeiro, studierte die Rhythmik verschiedener Musikkulturen von Brasilien über den Senegal, Mozambique, Belize bis nach Kuba. Neben der Zusammenarbeit mit Brasiliens Songwritern Elio Camalle und Rogerio Tavares sowie dem Gitarristen Toninho Horta dirigiert er das CLASSICA ORCHESTRA AFROBEAT, ein Kammerorchester, mit dem er bereits 3 Alben mit den wichtigsten Protagonisten der zeitgenössischen afrikanischen Musik aufgenommen hat.

CHORINHO, Verein für deutsch-brasilianische Kultur und Lebensart präsentiert REGIONAL MATUTO: Zur Eröffnung der Lateinamerikawoche bietet sich allen, die die Spielfreude und Virtuosität der brasilianischen Instrumentalmusik schätzen die wunderbare Gelegenheit, mitreißenden Choro bei einem Konzert in Nürnberg zu erleben.

VERANSTALTER

Trägerkreis Lateinamerikawoche

Bürgerzentrum Villa Leon
Philipp-Koerber-Weg 1
90439 Nürnberg